10.10.2006, 14:30 Uhr und 16:30 Uhr
Figurentheater "Emma und der blaue Dschinn" von Cornelia Funke
Theater zwischen den Welten
„Wisst Ihr, was ich wirklich gerne mache? Lesen.“

Figurentheater für Menschen ab 6 Jahren und zugleich eine Hommage an das Kinderbuch von Cornelia Funke. Eines Nachts, als Emma wieder einmal mit Tristan und ihrem Kissen am Meer sitzt, treibt im mondsilbernen Meer eine Flasche. Heraus kommt der Blaue Dschinn, ein Flaschengeist, der jedoch eine Enttäuschung ist: Wünsche kann er nämlich nicht erfüllen! Er behauptet, dazu fehle ihm sein Nasenring, und den hätte der böse Gelbe Dschinn gestohlen ...
Das Theater zwischen den Welten hat hier ein Stück entwickelt, das nicht nur zu einer Reise in die märchenhafte Welt der Dschinns und fliegenden Teppiche einlädt, sondern auch zu einer Reise in die lebendige Welt zwischen die Deckel eines Buches. Das Lesen selbst wird zum Bestandteil der Inszenierung gemacht. Das Theaterstück wird als integrative Veranstaltung für behinderte und nichtbehinderte Kinder aufgeführt.

Das Theater zwischen den Welten wurde 1992 in Backnang gegründet. 1993 wurde es durch ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg gefördert. Nach einer Pause, bedingt durch die Geburt zweier Kinder, nahm das Theater im Jahr 2000 den Spielbetrieb wieder auf und bietet nun überwiegend Inszenierungen für Kinder an.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es in der Stadtbibliothek
Die Zahl der Plätze ist begrenzt
Arche Sonnenhof

Di 10. Okt 20.00
"Frisch von der Buchmesse"

Eine Auswahl der Neuerscheinungen 2006 – serviert von Bernt Ture von zur Mühlen.
Die Buchmesse ist vorbei und die neuen Bücher warten auf Ihre Leser – aber was soll man eigentlich lesen? Bernt Ture von zur Mühlen, Dozent an der Deutschen Buchhändlerschule Frankfurt, stellt 20 Bücher aus der Flut an Neuerscheinungen vor – passend zum Thema der Literaturtage "zeit-sprung".

Eintritt frei, Kartenreservierung in der Stadtbibliothek, Tel. 0791 / 751-214, stadtbibliothek@schwaebischhall.de
Stadtbibliothek im Glashaus
Stadtbibliothek

Impressum / Haftungsausschluss

Oktober

November

1
12
20
21
25
28

Übersicht